Barbara Grassl – Psychologin

Seit 2016 arbeite ich in der Abteilung Nephrologie / Transplantationsnachsorge der Fachklinik Bad Heilbrunn als Psychologin. Zuvor habe ich in der Psychosomatik und in der Versorgung von Patienten mit verschiedenen somatischen Erkrankungen (z.B. Orthopädie, Onkologie) in Kliniken gearbeitet. Das Thema Krankheitsverarbeitung und Finden eines erfüllenden und gesundheitsförderlichen Lebensstils begleitete mich bereits vor dem Psychologiestudium, seit ich in der ambulanten Altenpflege viele Menschen und Lebenswege kennenlernen durfte. Mit diesem Interesse begann ich mein Studium der Psychologie an der Universität Trier, das ich 1998 abgeschlossen habe. Der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Nephrologie liegt im Erkennen und Lösen von Belastungen und Problemen, die nicht nur mit der chronischen Erkrankung selber zusammenhängen, sondern aus verschiedenen Lebensbereichen auf die Patienten treffen können. Dabei liegt mir das Erarbeiten von Lösungsansätzen sehr am Herzen, Themen der Akzeptanz und Adhärenz, Stärkung der Selbstfürsorge und Entwicklung einer guten Selbstverständlichkeit im Umgang mit der Erkrankung.